Month: April 2018

Superfood – Chiasamen:

Seit einigen Jahren schwören immer mehr gesundheits- und körperbewusste auf die Kraft der Chia-Samen. Auch Sportler haben das „Wundermittel“ für sich entdeckt.

Was sind Chia-Samen?

Chia ist eine Pflanze aus der Familie der Lippenblütengewächse und mit dem Salbei verwandt.

Inhaltsstoffe:

  • 25-40% Öl mit 60% Omega 3 Linolensäure und 20% Omega-6 Linolsäure.
  • 15-25% Eiweiß
  • 26-41% Kohlenhydrate
  • 18-30% Ballaststoffe
  • Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien
  • Chia-Samen im Vergleich zur Milch, sehr hohen Gehalt an Eisen usw.

Welche gesundheitlichen Vorteile bringt der Verzehr  von Chia-Samen?

Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen, Thrombose, Arthrose, etc.

Chia-Samen sind eine ausgezeichnete Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren gilt als ideal, um die Bildung der essentiellen Fettsäuren DHA und EPA zu erhöhen.  DHA und EPA kommen in natürlicher Form vor allem in fetten Fischen vor. Omega 3 Fettsäuren wirken sich positiv auf die Blutfettwerte aus.

 

Antioxidative und entzündungshemmende Wirkung:

Vor allem das Quercetin im Chia-Samen hat hohe antioxidative Kraft, wirkt entzündungshemmend und krebsvorbeugend sowie antithrombotisch. Quercetin kommt bei uns vor allem auch im Apfel vor.

Wirkung auf Blutzuckerspiegel – die Rolle der Ballaststoffe:

Als unverdauliche Bestandteile haben Ballaststoffe die Fähigkeit im Wasser zu quellen und dadurch die Abgabe von Glucose aus der Nahrung vom Magen ins Blut zu verlangsamen, was einen langsamen und kleineren Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Folge hat. Die daraus resultierende niedrige Insulinausschüttung ermöglicht einen wunderbaren Fettabbau zwischen den Mahlzeiten und verhindert Heißhungerattacken. Die quellende Wirkung führt außerdem zu einem langandauernden Sättigungsgefühl.

Diesen Effekt bringen auch Ballaststoffe aus anderen Lebensmittelquellen, wie z.B. Leinsamen, Müsli aus Haferflocken mit etwas Leinsamen sättigen genauso und verhindern einen starken Blutzuckeranstieg.

Unsere Fruchtaufstriche hierzu sind:

  • Erdbeeren – mit weißen Chiasamen
  • Himbeeren – mit weißen Chiasamen
  • Marillen – mit weißen Chiasamen
  • Zwetschken – mit weißen Chiasamen

Unsere neuen Frühjahr/Sommer – Editions:

Auszug aus unserem Edition – Sortiment:

  • Happiness – Edition: Marille, BIO Himbeere-Acerola, Brombeere, Erdbeere-Apfel, Kürbis-Chutney, Feige-Chutney, Cranberry-Birne Chutney, Mango Chutney
  • Bergsport – Edition: Erdbeere, BIO Zwetschke-Aronia, Wildpreiselbeere, Pfirsich-Marille, Kürbis Chutney, Feige-Birne Chutney, BBQ Chutney, Marille Chutney
  • Detox – Edition: BIO Marille, Erdbeere-weiße Chiasamen, Himbeere, Zwetschke-Holunder, BBQ Chutney, Mango Chutney, Zwetschke Chutney, Kürbis Chutney
  • Energizing – Edition: Brombeere, BIO Erdbeere-Apfel, Himbeere- Rhabarber, Marille- weiße Chiasamen, Marille Chutney, BBQ Chutney, Mango Chutney, Kürbis Chutney
  • Summer – Edition: Erdbeere, BIO Zwetschke-Aronia, Himbeere BIO, Marille – weiße Chiasamen, Holunder – Birne Chutney, BBQ – Chutney, Mango Chutney, Zwetschke Chutney
  • Kinder – Edition: Marille, BIO Erdbeere-Apfel, Himbeere – Rhabarber, Zwetschke-Aronia, BBQ Chutney, Zwetschke Chutney, Erdbeere Chutney, Holunder-Birne Chutney
  • Vatertag – Edition: Erdbeere, BIO Himbeere-Acerola, Brombeere, Marille – weiße Chiasamen, BBQ Chutney, Zwetschke Chutney, Mango Chutney, Kürbis Chutney
  • Muttertag – Edition: Brombeere, BIO Erdbeere-Apfel, Himbeere – Acerola BIO, Mango-Maracuja, Feige Chutney, Kürbis Chutney,Mango Chutney, Zwetschke Chutney
  • Easter – Edition: BIO Marille, Himbeere-Rhabarber, Erdbeere-Apfel, Orange, Holunder-Birne Chutney, Feige Chutney, Rote Ribisel-Zwetschke Chutney, Rhabarber Chutney
  • Grill- Edition: Himbeere, BIO Zwetschke-Aronia, Erdbeere – weiße Chiasamen, Wildpreiselbeere, BBQ Chutney, Mango Chutney, Kürbis Chutney, Zwetschke Chutney
  • All Time – Edition: Marille, BIO Erdbeere-Apfel, Rote Ribisel, Orange-Ingwer, Kürbis Chutney, Feige-Birne Chutney, Mango Chutney, Zwetschke Chutney
  • Superfrucht – Edition: BIO Marille, Edbeere-weiße Chiasamen, Heidelbeere-Zwetschke, Granatapfel-Himbeere, Kürbis Chutney, Mango Chutney, Holunder-Birne Chutney, Zwetschke – Chutney
  • Feinschmecker – Edition: Brombeere, BIO Marille, BIO Erdbeere, Zwetschke-weiße Chiasamen, Holunder-Birne Chutney, Mango Chutney, Feige Chutney, Kürbis Chutney

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung unter http://shop.goldsonne.at/

 

 

Fruchtinfo über Rhabarber:

Rhabarber ist ein säuerliches Obst. Die Stängel werden gekocht und schließlich zu fruchtigen Kuchen und Kompotten verarbeitet.

Die Erntesaison für frischen Rhabarber beginnt ab Mitte/Ende April und kann bis in den Sommer dauern. Danach kann Rhabarber zwar nach wie vor geerntet werden, doch aufgrund des hohen Gehalts an Oxalsäure nicht mehr unbedingt empfehlenswert.

Nun zu den wesentlich wichtigeren Charaktereigenschaften des Rhabarbers. Das Gemüse lockt mit den Vitaminen A, B1, B2 und besonders viel Vitamin C. In 100 Gramm sind 10 bis 29 Milligramm Vitamin C enthalten, das entspricht einem Drittel des Tagesbedarfs. Dazu bietet das Gemüse Mineralstoffe wie:

  • Kalzium
  • Kalium
  • Phosphor
  • Magnesium und
  • Eisen

Ebenfalls enthalten sind Zitronen- und Apfelsäure, Gerbstoffe, Bitterstoffe und der Ballaststoff Pektin.

Rhabarber wirkt entwässernd, appetitanregend, verdauungsfördernd und harntreibend. Dank dieser positiven Eigenschaften wird das Gemüse auch gerne bei entschlackenden Frühjahrskuren eingesetzt.

Sie enthalten einen hohen Anteil an Oxalsäure, die dem Kalziumanteil im Körper mindern kann. Da diese Säure in geringerer Dosis auch in den Stängeln enthalten ist, sollte das Gemüse immer gekocht oder blanchiert werden.

Unsere Fruchtaufstriche und Chutney hierzu sind:

  • Himbeere – Rhabarber
  • Rhabarber Chutney