Die 10 besten Immunstärker aus der Küche:

Eine starke Abwehr können wir auf eine ganz natürliche Art bekommen: Diese Lebensmittel schützen vor lästigen Erkältungen

Hühnersuppe vertreibt Entzündungen:

Hühnersuppe enthält Eiweiße, die Entzündungen in Nase und Rachen hemmen. Zudem liefert sie Zink und stärkt so die Abwehr. Wichtig: Damit die Wirkstoffe erhalten bleiben, das Huhn im kalten Sud langsam erhitzen. Sobald dieser kocht, die Temperatur reduzieren und dann auf kleiner Flamme 90 Minuten ziehen lassen.

Pistazien entlasten das Immunsystem:

Das Selen in den Kernen fängt Schadstoffe ab, die wir mit unserer Nahrung aufnehmen. Damit entlastet es die körpereigene Abwehr, die dann mit voller Kraft gegen Viren vorgehen kann. Wichtig: Täglich eine kleine Handvoll ungesalzener Pistazien versorgt uns bereits mit einer Tagesration Selen.

Kürbis baut die Schleimhäute auf:

Das orangefarbene Fruchtfleisch enthält Betacarotin, die Vorstufe von Vitamin A. Das stärkt die Schleimhäute in Mund und Nase – Erreger haben es schwerer, in den Körper einzudringen. Wichtig: Je roter der Kürbis, desto mehr Betacarotin enthält er. Die Sorte Hokkaido ist daher besonders wertvoll. Am besten zweimal pro Woche eine 200g Portion genießen.

Fenchel schützt die Atemwege

Thymian-Bad steigert die Abwehrkraft:

Ein warmes Vollbad hilft bei ersten Erkältungsanzeichen wie Frösteln oder einem Kratzen im Rachen. Es regt die Durchblutung an, wodurch Abwehrzellen in jeden Winkel unseres Körpers transportiert werden. Wichtig: Baden Sie nicht heißer als 38 Grad und maximal 20 Minuten. Danach strengt die Wärme unseren Körper an.

Ingwer wirkt desinfiszierend:

Scharfmacher und ätherische Öle in der Knolle wirken antibakteriell und regen die Durchblutung an. Dadurch haben es Krankheitserreger schwerer, sich in unseren Schleimhäuten festzusetzen. Wichtig: Viele der wertvollen Inhaltsstoffe sitzen direkt unter der Schale. Schälen Sie die Knolle also möglichst dünn.

Emmentaler Käse vermehrt Antikörper:

Das enthaltene Zink kurbelt die Produktion von Immunzellen an. Wer sich regelmäßig mit Zink versorgt, kann seine Abwehrkraft so um bis zu 60 Prozent steigern. Wichtig: 100 Gramm Emmentaler decken die Hälfte unseres Tagesbedarfs an diesem Spurenelement. Eine weitere gute Quelle sind Haferflocken.

Oliven-Öl fängt freie Radikale ab:

Bereits 2 EL Olivenöl decken den Tagesbedarf an Vitamin E. Das fängt freie Radikale ab, die z.B. durch Stress und Schlafmangel entstehen und sonst unsere Körperzellen schädigen würden. Wichtig: Vitamin E ist hitzestabil. Allerdings zersetzen sich die Fettsäuren bei Temperaturen ab 150 Grad zu ungesundem Acrolein. Deshalb nur bei niedrigen Temperaturen damit braten.

Hagebutten sind Vitamin-Bomben:

Hagebutten enthalten mehr  Vitamin C als Orangen. Das aktiviert weiße Blutkörperchen, die Erreger aufspüren und unschädlich machen. Wichtig: Produkte mit hoch konzentriertem Vitamin C aus der Apotheke helfen, bei den ersten Anzeichen eine Erkältung doch noch abzuwenden.

Sauerkraut stärkt die Darmflora:

70 Prozent des Immunsystems sitzen im Darm. Die im Sauerkraut enthaltenen Milchsäure-Bakterien trainieren die Abwehrzellen dort und halten so unser inneres Schutzschild stabil. Wichtig: Nur rohes Kraut enthält die Bakterien, Hitze zerstört sie. Am besten dreimal wöchentlich 150 Gramm essen.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*