Month: September 2017

Superfoods für Sportler:

Der Körper benötigt während des Sports ausreichend Nährstoffe, ohne jedoch den Körper zu belasten. Deshalb empfehlen Sport-und Ernährungswissenschaftler auch vollwertige Superfoods, damit Sportler stärker, schneller und schlanker werden.

 

Superfoods für Sportler: Chia Samen:

Chia-Samen enthalten ca. 20% Eiweiß, machen leistungsfähig, länger satt und fördern den Zellaufbau. Neben Vitaminen und Spurenelementen verfügen Chia Samen über hohe Anteile an Omega-3-Fettsäuren, Aminosäuren, Antioxidantien und Ballaststoffe. Chia-Samen sind für Sportler  besonders wichtig, da sie viel Wasser binden und das Wasser länger im Magen-Darm-Trakt verbleibt.

Superfoods für Sportler: Ingwer:

Ingwer hilft bei Muskelschmerzen, unterstützt den Laktat-Abbau und hilft bei Schlappheit. Denn die Knolle verbessert die Durchblutung des Körpers und des gesamten Muskelgewebes. Durch den regelmäßigen Verzehr der Ingwerknolle können Muskelkater und Muskelschmerzen deutlich verringert werden, da die Nährstoffversorgung der Muskeln effektiver unterstützt wird.

Superfoods für Sportler: Mandeln:

Mandeln sind optimale Nahrungsmittel für die Regeneration nach dem Ausdauertraining und verfügen über hochwertige Inhaltsstoffe, die besonders in der Haut der Nüsse stecken. Sie sind voller Antioxidantien und kurbeln das Muskelwachstum und die Testosteronausschüttung an.

Denn Mandeln enthalten sehr viel Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren bei wenig Kohlenhydraten.

Superfoods für Sportler: Kirschen:

In Kirschen und Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, die entzündungshemmend wirken. Viele Studien haben bewiesen, dass Kirschsaft ein effektives Getränk ist, um Muskelschäden zu reduzieren.

Superfoods für Sportler: Cranberries:

Cranberries enthalten sehr viel Vitamin C, Phosphor und Antioxidantien. Neigt man zu Übertraining braucht das Immunsystem Unterstützung und die Cranberries können vor bakteriellen Infekten schützen.

Superfoods für Sportler: Avocado:

Avocado ist eine gesunde Fitnessfrucht und sollte nach dem Trainieren gegessen werden, um den Körper wieder mit Vitaminen zu füllen. Avocado liefert viele Inhaltsstoffe wie Magnesium, Kalium und  Eisen, die ein Sportler beim Sport verstärkt benötigt. Am bedeutendsten ist die Frucht über einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Zwetschken – vitaminreiche Früchte:

Unsere Zwetschken stammen aus Österreich.

Zwetschken überzeugen mit einem hohen Gehalt an diversen B-Vitaminen und Biotin, die auf Stoffwechsel und Nervensystem günstig wirken. Hinzu kommen reichlich Provitamin A (wichtig für Sehkraft und gesunde Haut) plus nennenswerte Mengen an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Zink, Kupfer, Kalzium und Bor.

Einen positiven Effekt hat auch der enthaltene Ballaststoff Pektin, welcher im Verdauungstrakt aufquellen kann, somit die Verdauung fördert und hilft, schädliche Substanzen auszuscheiden.

Auch durch den hohen Sorbitgehalt können Zwetschken verdauungsanregend wirken.
Der kräftig blaue Farbstoff der Zwetschke zählt zu den Flavonoiden, die positive Effekte auf den Körper haben und u.a. helfen können das Immunsystem zu stärken und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Unsere passenden Fruchtaufstriche hierzu sind:

  • Heidelbeere – Zwetschke
  • Zwetschke – Aronia
  • Zwetschke – Zimt
  • Zwetschke – pur mit 78% Fruchtanteil
  • Zwetschke – mit weißen Chiasamen

Chutneys:

  • Zwetschke

 

Feigen gesund und kalorienarm:

Sowohl frisch als auch getrocknet hat die Frucht Vorzüge für die Gesundheit. Die Früchte enthalten Vitamin A, das für die Sehkraft und die Haut wichtig ist. Das in Feigen enthaltene Eisen spielt eine wichtige Rolle beim Sauerstofftransport im Körper. Magnesium unterstützt die Zellregeneration und den Energiehaushalt. Kalzium und Phosphor schließlich sind relevant für die Gesundheit der Knochen und Zähne. Mit rund 60 Kalorien pro 100 Gramm weisen Feigen einen für Obst recht durchschnittlichen Wert auf. Getrocknete Feigen enthalten vier- bis fünfmal so viel Kalium wie frische. Dasselbe gilt für Magnesium, Kalzium und Phosphor.

Der Fettgehalt von Feigen ist mit 0,4 Gramm pro 100 Gramm dagegen recht niedrig.

Das enthaltene Magnesium baut zudem Stress ab, fördert die Konzentration und hilft bei Müdigkeit.

Die Feige hat gesunde, natürliche Zuckeranteile wie Glukose und Fruktose. Diese sind an Mineralstoffe gebunden und belasten daher den Organismus nicht so, wie der weiße Zucker.

Ballaststoffreich und regulieren die Verdauung :

Getrocknete wie frische Feigen sind außerdem reich an Ballaststoffen. Getrocknete Feigen regen die Verdauung noch stärker an als frische. Wichtig dazu ist ausreichend zu trinken.

Frische Feigen sollten innerhalb kurzer Zeit gegessen bzw. verarbeitet werden.

Feigen helfen auch bei Müdigkeit und Leistungsschwäche. Feigen stärken aber auch die geistige Konzentration. Sie verbessern die Stimmung, weil sie Zink enthalten

Feigen haben den höchsten basischen Wert aller Lebensmittel.

Unsere Fruchtaufstriche & Chutneys hierzu sind:

  • Feige pur mit 78% Fruchtanteil

Chutneys:

  • Apfel – Feige
  • Feige