Nutrition

 

 

Superfrüchte & mehr

We are constantly on the search for the most nutritious fruits, regional, seasonal and international, in order to do good health. Regional berries like strawberry, raspberry, blueberry and aronia. Abroad we find Gojibeeren (from China), Acai (from Brazil) and pomegranates (from Spain and Israel), Sanddorn (from Russia, Latvia and Poland) and Chiasamen (from Bolivia).

The high nutrient density of superfruits make them an important supplier for a balanced diet.

 

Nutrient density is the amount of micronutrients - vitamins, minerals, antioxidants and secondary crops - per calorie. The more micronutrients each calorie of a food contains, the higher (better) its nutrient density.

Nachhaltige Ernährung

"Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen."

WHO

Körperliche Gesundheit und ein allgemeines Wohlbefinden sind wichtige Faktoren für eine hohe Lebensqualität. Die richtige Ernährung trägt einen wichtigen Teil dazu bei. Diese sollte sich vor allem aus ausgewogenen und gesunden Nahrungsmitteln zusammensetzen, d.h. viel Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst. Reichlich Vollkornprodukte und Fisch mit wertvollen Fettsäuren. Tierisches Fett und Fleisch in Maßen. Wenn Fett dann überwiegend pflanzlichen Ursprungs wie zum Beispiel Öle aus Oliven, Raps, Kürbis- und Sonnenblumenkernen. 

 

 

 

Gesunde Ernährung Basics

  1. Saisonal und regional einkaufen: je frischer die Zutaten, desto mehr wertvolle Nährstoffe weisen sie auf
  2. Vielseitig und genussvoll essen: tagsüber etwa alle 4-5 Stunden essen, nehmen Sie sich Zeit für die Mahlzeit
  3. Viel Flüssigkeit: mind. 1,5 Liter Wasser oder alkoholfreie, energiearme Getränke am Tag
  4. Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst: 5 Portionen am Tag
  5. Getreideprodukte und Erdäpfel: 4 Portionen am Tag
  6. Milch und Milchprodukte: 3 Portionen am Tag
  7. Fisch: 1 bis 2 Portionen pro Woche
    Fleisch und Wurstwaren: 2 bis 3 Portionen pro Woche,max. 3 Eier pro Woche
  8. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel: auf die Fettqualität achten
  9. Sparsam bei Zucker und Salz
  10. Schonend zubereiten
  11. Achten Sie auf einen aktiven und gesunden Lebensstil

 

[ÖGE, Österreichische Gesellschaft für Ernährung]